Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein für mich nicht erklärliches Problem habe. Mein Blog ist schon lange Zeit online (Serendipity 1.3.1) und läuft unter www.meine-domain.de/exotenblog einwandfrei. Nun dachte ich es wäre an der Zeit dem Blog einen eigenen Namen zu geben und ich schaffe es nicht, es so umzustellen, das der Blog unter der eigenen Domain aufrufbar ist, sondern ich bekomme bei Aufruf die Fehlermeldung HTTP 403. Alle Daten liegen weiterhin dort, wo sie schon immer lagen, es wurden keine Änderungen vorgenommen. Mit dem Provider habe ich gesprochen, der mir sagte, es wäre alles in Ordnung, die Domain würde auch auf den richtigen Ordner verweisen, aber meine htaccess sehe für ihn seltsam aus, da müßte eine Änderung vorgenommen werden. Das ist die htaccess, die damals bei Installation automatisch erstellt wurde.
# BEGIN s9y
DirectoryIndex /exotenblog/index.php
php_value session.use_trans_sid 0
php_value register_globals off
<Files *.tpl.php>
deny from all
</Files>
<Files *.tpl>
deny from all
</Files>
<Files *.sql>
deny from all
</Files>
<Files *.inc.php>
deny from all
</Files>
<Files *.db>
deny from all
</Files>
# END s9y
Muß ich in der Konfiguration etwas ändern? Ich werde das Gefühl nicht los, das es etwas ganz einfaches ist und ich einfach "betriebsblind" bin. Würde mich über Hilfe freuen.
Viele Grüße
Helga
Probleme mit eigener Domain
-
garvinhicking
- Core Developer
Re: Probleme mit eigener Domain
Hi!
Wenn Du aus domain.de/exotenblog ein exotenblog.domain.de machst, ändern sich alle Pfade. D.h. aus "/exotenblog" wird "/". Daher musst Du hier so verfahren, als würdest Du s9y in ein anderes Verzeichnis verschieben. In der FAQ von s9y.org steht grob, dass Du dafür einen Datenbankdump machen musst und an recht vielen Stellen die Permalinks von "/exotenblog/" in "/" ändern (per Suchen und ersetzen) und danach wieder einspielen. Das ist also leider schon etwas "fortgeschrittener".
Auf jeden Fall musst Du in der s9y Konfiguration auch die Domain/Pfade anpassen. GGf. kannst Du auch per mod_rewrite die URLs von "/exotenblog/" automatisch auf "/" weiterleiten lassen, um an einem Dump vorbeizukommen. Da weiß ich aber gerade die notwendige Regel für die .htaccess nicht auswendig, es müsste sowas sein wie:
mod_rewrite muss dafür natürlich verfügbar sein.
Ansonsten muss deine .htaccess angepasst werden. Statt "/exotenblog/" muss dann überall "/" drin stehen.
Grüße,
Garvin
Wenn Du aus domain.de/exotenblog ein exotenblog.domain.de machst, ändern sich alle Pfade. D.h. aus "/exotenblog" wird "/". Daher musst Du hier so verfahren, als würdest Du s9y in ein anderes Verzeichnis verschieben. In der FAQ von s9y.org steht grob, dass Du dafür einen Datenbankdump machen musst und an recht vielen Stellen die Permalinks von "/exotenblog/" in "/" ändern (per Suchen und ersetzen) und danach wieder einspielen. Das ist also leider schon etwas "fortgeschrittener".
Auf jeden Fall musst Du in der s9y Konfiguration auch die Domain/Pfade anpassen. GGf. kannst Du auch per mod_rewrite die URLs von "/exotenblog/" automatisch auf "/" weiterleiten lassen, um an einem Dump vorbeizukommen. Da weiß ich aber gerade die notwendige Regel für die .htaccess nicht auswendig, es müsste sowas sein wie:
Code: Select all
RewriteRule /exotenblog/(.*) /$1 [L,QSA,R=302]
Ansonsten muss deine .htaccess angepasst werden. Statt "/exotenblog/" muss dann überall "/" drin stehen.
Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Re: Probleme mit eigener Domain
Hallo Garvin,
vielen Dank! Ich werde mir das mal anschauen, liest sich nach Arbeit. Werde im Zweifelsfall s9Y neu aufspielen und die Einträge kopieren. Wird vermutlich am schnellsten gehen.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Helga
vielen Dank! Ich werde mir das mal anschauen, liest sich nach Arbeit. Werde im Zweifelsfall s9Y neu aufspielen und die Einträge kopieren. Wird vermutlich am schnellsten gehen.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Helga