newsboxen und startseite

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Ansgar
Regular

newsboxen und startseite

Post by Ansgar »

Hiho!

Ich habe kürzlich für unser Blog ein paar Newsboxen für die Startseite eingerichtet, so dass für jede Kategorie die neuesten Artikel in der jeweiligen Newsbox angezeigt werden. Das funktioniert auch wunderbar.

Allerdings erscheinen unter den Newsboxen natürlich weiterhin die neuesten 8 Artikel. Wobei dort dann aber nur Artikel erscheinen, die keiner Kategorie zugehörig sind, die schon mit den Newsboxen abgedeckt wird. Und das ist natürlich nicht ganz so toll.

Jetzt würde ich das gerne so konfigurieren, dass unter den Newsboxen keine weiteren Artikel angezeigt werden. So dass dann also auf der Startseite nur die Newsboxen zu sehen sind.

Wie mach ich das?

MfG
Ansgar
yellowled
Regular

Re: newsboxen und startseite

Post by yellowled »

Ansgar wrote:Allerdings erscheinen unter den Newsboxen natürlich weiterhin die neuesten 8 Artikel. Wobei dort dann aber nur Artikel erscheinen, die keiner Kategorie zugehörig sind, die schon mit den Newsboxen abgedeckt wird. Und das ist natürlich nicht ganz so toll.

Jetzt würde ich das gerne so konfigurieren, dass unter den Newsboxen keine weiteren Artikel angezeigt werden. So dass dann also auf der Startseite nur die Newsboxen zu sehen sind.
Kann man sich das irgendwo live angucken? Ich bin mit der Funktionsweise des Newsbox-Plugins nicht so vertraut, dass ich mir das sofort bildlich vorstellen könnte, da würde ich gern mal in den ausgegebenen Code gucken.

YL
Ansgar
Regular

Post by Ansgar »

Hiho!

Na klar: http://www.euregio-aktuell.eu/

Ich habe schon zwei Dinge ausprobiert:

1. In der s9y Konfigurition -> Design und Optionen -> Anzahl der Artikel auf der Startseite den Wert auf 0 ändern. Das funzt aber nicht, das die Bezeichung dieses Wertes sehr irreführend ist, da er nämlich die Anzahl der Artikel in jeder Artikelübersicht definiert. D.h. wenn ich den auf 0 setze, dann werden z.B. auch in der Kategorieübersicht "Aachen" keine Artikel mehr angezeigt.

2. ...über das Plugin "Startkategorie" kann ich eine Kategorie angeben, von der dann nur die Artikel angezeigt werden. Da könnte ich ja eine leere K. angeben. Aber leider funktionieren dann die Newsboxen nicht mehr, da auch sie dann nur auf die Startkategorie zugreifen können

MfG
Ansgar
yellowled
Regular

Re: newsboxen und startseite [GH]

Post by yellowled »

Pffhhh, öhm, okay. Schwierig zu diagnostizieren, ohne den inneren Kern des Newsbox-Plugins zu kennen und/oder zu verstehen. Schuss ins Blaue: Du könntest mal versuchen, in der index.tpl die Ausgabe des Inhaltes für die Startansicht zu unterdrücken. Das birgt allerdings zwei Probleme (plus evtl. noch mehr, die ich nicht sehe :wink:):

1. es kann sein, dass das auch die Newsboxen betrifft, dann hättest Du überhaupt keinen Content auf der Startseite

2. die einfache Art, die Startseite abzufragen, kann meiner Erfahrung nach zig Wechselwirkungen mit statischen oder von Plugins generierten Seiten haben

Versuch macht aber kluch, insofern: Irgendwo™ in der index.tpl des Templates gibt es die Variable {$CONTENT}. Wickel die mal testweise so ein:

Code: Select all

{if $view == 'start'}<p>Keine Ausgabe</p>{else}{$CONTENT}{/if}
Wenn Du damit auf der Startseite nur noch "Keine Ausgabe" siehst, funktioniert dieser Ansatz nicht mit dem Newsbox-Plugin. Siehst Du die Newsboxen und "Keine Ausgabe" darunter, müsstest Du einmal durch alle statischen oder von Plugins generierten Seiten hangeln und gucken, ob da alles so ist, wie es sein sollte.

Generell wäre mit aber wohler, wenn Garvin sich das nach seinem Urlaub nochmal ansehen würde :)

YL
Ansgar
Regular

Post by Ansgar »

Hiho yellowled,

Deinen Ansatz hatte ich auch schon ausprobiert - funktioniert leider auch nicht.

Gibt es vieleicht eine Möglichkeit, die Newsboxen in eine statische Seite einzubinden und die dann als Startseite zu nehmen?

Die newsbox.tpl sieht wie folgt aus:

Code: Select all

{foreach from=$entries item="dategroup"}
    <div class="serendipity_Entry_Date">
        {if $dategroup.is_sticky}
        <h4 class="serendipity_date">{$CONST.STICKY_POSTINGS}</h4>
        {/if}

{foreach from=$dategroup.entries item="entry"}
          <h4 class="newsbox_item"><a href="{$entry.link}">» {$entry.title}</a></h4>
          <div class="serendipity_entry serendipity_entry_author_{$entry.author|@makeFilename} {if $entry.is_entry_owner}serendipity_entry_author_self{/if} drop newsbox_entry">

{foreach from=$newsbox_data.cats item="cat_id"}
                {if $cat_id == "11" OR $cat_id == "12"}
                  <div class="serendipity_entry_body">
                      {$entry.body}
                  </div>
                {/if}
              {/foreach}
          </div>

{/foreach}
</div>

{foreachelse}
    {if not $plugin_clean_page}
        {$CONST.NO_ENTRIES_TO_PRINT}
    {/if}
    {/foreach}

Vielen Dank für Deinen Mühe!

MfG
Ansgar
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Ansgar wrote:Gibt es vieleicht eine Möglichkeit, die Newsboxen in eine statische Seite einzubinden und die dann als Startseite zu nehmen?
Im Prinzip schon. Es sollte auch nicht verschwiegen werden, dass es durchaus templateseitige Möglichkeiten gibt, auf das Newsbox-Plugin komplett zu verzichten und trotzdem so eine Startseite zu erzeugen, vgl. etwa das (freie) Mimbo-Template oder das (kommerzielle) Kinetic-Template. Ob das für Dich/Euch gangbarer ist als eine statische Startseite mit Newsboxen kann ich nicht beurteilen. :)

Grundsätzlich kannst Du sowas machen wie ich es in diesem Post schon mal skizziert habe: Du legst ein seperates Template nur für die statische Startseite (statt dort interne Seite) an und bindest in dieses Template über serendipity_showPlugin (mit id, damit es mehrere Newsboxen sein können) nur die Newsboxen ein.

Oder Du lässt in diesem Template eine zusätzliche Seitenleiste einbinden, die nur in der statischen Startseite im Inhaltsbereich angezeigt wird und schiebst in diese Seitenleiste alle Newsbox-Plugins.

Oder Du strickst Dir doch ein Magazin-Template. Oder, oder, oder ... :wink:

YL
Ansgar
Regular

Post by Ansgar »

Hiho yellowed,

das hört sich nach einem Plan an, der funktionieren könnte. Werde ich mal in Ruhe ausprobieren. ... und dann berichten.

Vielen Dank!

Mfg
Ansgar
Ansgar
Regular

Post by Ansgar »

Hiho!

Leider hat die Lösung mit der statischen Seite nicht geklappt. Die Newsboxen wurden nur sehr merkwürdig angezeigt und offensichtlich sind die Newsboxen nicht an die Artikel drangekommen.

Meine Lösung: ich hab ein wenig mit phpmyadmin rumexperimentiert und habs dann geschafft, auf einen Schlag alle Einträge ohne Kategorie (entrycat = '0') in eine andere Kategorie zu verschieben wo sie nicht stören.

Nachteil: auf der Startseite stand dann erstmal unter den Newsboxen "keine Einträge", was natürlich nicht so schön war. Ich hab dann einfach einen Dauerhaften Artikel ohne Kategorie erstellt, der kurz Sinn und Zweck der WebSite beschreibt. Was ja durchaus auch Sinn macht. ;)

Nebenbei hab ich aber wieder was über Smarty und showplugin gelernt, was ich an anderer Stelle benutzen konnte. :)

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps!

MfG
Ansgar
Post Reply