[Ereldigt] <video> in S9Y

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
HadleyB
Regular

[Ereldigt] <video> in S9Y

Post by HadleyB »

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Tag <video> von HTML5 in S9Y nicht funktioniert, wenn es sich um ein Video handelt? OGG-Sounddateien funktionieren tadellos.
Last edited by HadleyB on Fri Aug 20, 2010 11:06 am, edited 1 time in total.
mfg
Hadley
yellowled
Regular

Re: <video> in S9Y

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Gehe ich recht in der Annahme, dass der Tag <video> von HTML5 in S9Y nicht funktioniert, wenn es sich um ein Video handelt? OGG-Sounddateien funktionieren tadellos.
Zunächst mal ist es natürlich so, dass <video> korrekterweise in einem HTML5-Dokument stehen sollte -- ob es in einem (X)HTML-Dokument, wie s9y es derzeit ausliefert, funktionieren würde, habe ich noch nicht ausprobiert.

Natürlich kann man durchaus ein HTML5-Template für s9y erstellen -- die Mischung mit XHTML-Syntax z.B. durch Plugins ist dabei ja kein Problem. Dann kommt noch hinzu, dass man dem IE neue HTML5-Elemente (zu denen eben auch <video> gehört) per JS „beibringen“ muss. Selbst dann funktioniert aber z.B. <audio> und ebenso <video> nicht im IE (auch nicht im 7er oder 8er), der braucht ein Fallback (etwa in Form eines Flash-Players).

Wenn das aber alles gegeben ist, sollte es (wie gesagt: theoretisch) möglich sein, ein manuell in den Quellcode eines Eintrages eingefügtes <video>-Element zu verwenden. Wie kommst Du darauf, dass es nicht ginge?

YL
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Ich habe es heute ausprobiert. Dabei war es ohne weiteres möglich, mittels <audio> eine OGG-Audiodatei abzuspielen, eine OGG-Videodatei (<video> genau wie eine MP4) ließ sich aber nicht zum Abspielen bewegen. Das Ganze im Firefox und mit Chrome.

Was ist IE, kenne ich nicht :-)

Ich nehme jetzt "den Umweg" über Youtube, dann hab' ich auch den Traffic nicht.

mfg
Hadley
mfg
Hadley
yellowled
Regular

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Dabei war es ohne weiteres möglich, mittels <audio> eine OGG-Audiodatei abzuspielen, eine OGG-Videodatei (<video> genau wie eine MP4) ließ sich aber nicht zum Abspielen bewegen. Das Ganze im Firefox und mit Chrome.
Audio habe ich (in statischem HTML) auch schon mal getestet -- das funktioniert überall, wenn man die entsprechenden Codecs ausliefert, sprich: Erst OGG (Firefox und scheinbar Chrome), dann MP3 (Safari), dann eine Alternative für den IE (Download-Link oder Flash-Player). Keine Ahnung, was Opera nimmt, aber da geht es in neuen Versionen auch.

Beim Video ist die Codecfrage meines Wissens noch eine Umdrehung heikler -- Firefox und Opera möchten OGG, Safari möchte Quicktime/H.264, Chrome nimmt beides und IE 6-8 ohne Flash nix davon. Für IE9 hat Microsoft H.264-Unterstützung angekündigt.

Peter Kröner empfiehlt in seinem HTML5-Buch sowas hier:

Code: Select all

<video controls>
    <source src="video.mp4" type="video/mp4">
    <source src="video.ogg" type="video/ogg">
    <p><a href="video.mp4">Video ansehen</a></p>
</video>
Keine Ahnung, ob das so in s9y funktioniert, aber ich sehe nicht, warum es nicht funktionieren sollte. Evtl. probiere ich das die Tage mal gründlich durch, wenn ich dazu komme.

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

yellowled wrote:

<video controls>
    <source src="video.mp4" type="video/mp4">
    <source src="video.ogg" type="video/ogg">
    <p><a href="video.mp4">Video ansehen</a></p>
</video>
Keine Ahnung, ob das so in s9y funktioniert, aber ich sehe nicht, warum es nicht funktionieren sollte.
Weil es XHTML-Syntax braucht:

<video controls="controls">
Den Rest wie gehabt und dann schnurrt das -- in Firefox 3.6.8, Chrome 5.irgendwas und Opera 10.60, allerdings mit einem .m4v- statt einem .mp4-Video, was aber wumpe sein dürfte. Safari kann ich grad nicht testen und IE bräuchte halt ein Flash-Fallback oder die Nur-Download-Lösung wie oben.

(Generell ist das natürlich unsauber, so lange man nicht wenigstens ein Template mit einem HTML5-Doctype verwendet.)

YL
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

http://www.hadley.de/serendipity/index. ... Video.html

Das geht bei mir nicht. Ich hab ein m4v-Video genommen.

Benutzer: Gast
Passwort: Gast
mfg
Hadley
yellowled
Regular

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Das geht bei mir nicht. Ich hab ein m4v-Video genommen.
Nö. Du hast (nur) einen mp4-Container verwendet, den Du als m4v deklarierst. Keine Ahnung, ob es daran liegt oder am verwendeten Codec.

Ich komme übrigens ohne UID/PWD auf die Seite, das nur am Rande.

YL
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

yellowled wrote: Ich komme übrigens ohne UID/PWD auf die Seite, das nur am Rande.
YL
Was heißt das? Ohne Eingabe von Benutzername und Passwort? Kann nicht sein, habs gerade ausprobiert, geht bei mir nicht.
mfg
Hadley
kleinerChemiker
Regular

Post by kleinerChemiker »

Bei mir schon. Und ich sehe daß da ein Video sein sollte, das aber nicht geht.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Was heißt das? Ohne Eingabe von Benutzername und Passwort? Kann nicht sein, habs gerade ausprobiert, geht bei mir nicht.
Genau. Ich klicke einfach auf den Link aus Deinem vorigen Beitrag, dann komme ich direkt auf die Seite, ohne mich in irgendeiner Form anmelden zu müssen.

YL
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Achso, ich dachte Du kommst auf das Admin-Menü. Nee, das ist so in Ordnung, das ist mein Testblog, völlig öffentlich.

Ich traue mich gar nicht zu fragen, aber wie muss denn der komplette Code aussehen, wenn das Video "Bahnhof.mp4" heißt?
mfg
Hadley
yellowled
Regular

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Ich traue mich gar nicht zu fragen, aber wie muss denn der komplette Code aussehen, wenn das Video "Bahnhof.mp4" heißt?

<video controls="controls">
<source type="video/mp4" src="/PFAD/ZUR/DATEI/Bahnhof.mp4">
<p><a href="/PFAD/ZUR/DATEI/Bahnhof.mp4">Video ansehen</a></p>
</video>
Ich habe versucht, das über den Gastzugang bei Dir so einzustellen. Geht nicht, da mindestens der WYSIWYG-Editor, wahrscheinlich auch noch Markup-Plugins wie das elendige NL2BR da mit reinspucken. In meinem Testblog (ohne WYSIWYG, ohne NL2BR) geht es.

YL
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Das sind immer so Sachen, die bringen einen zur Verzweiflung. Bei mir will das einfach nicht funktionieren wenn ich das <video> nehme.

Aber ich plädiere ja immer für eine Zweitlösung: Da der FF, der Opera und Chrome WMV-Videos im Fenster anzeigen können, lade ich einfach direkt das Video in ein Popup.

Der IE-User muss sich das Video dann halt erst runterladen, bevor er es sich anschauen kann. Da die WMV's sehr klein sind, dürfte das kein Problem sein.
mfg
Hadley
Post Reply